Seniorenrat Münsingen unterstützt bei der Digitalisierung der Angebote

Seniorenrat Münsingen unterstützt bei der Digitalisierung der Angebote

Der Verein 65+ in Münsingen ist gleichzeitig der Seniorenrat und gestaltet mit seinen Aktivitäten die Gemeinde aktiv mit. Wir haben mit dem Präsidenten Jürg Preisig über den Verein und ihr Online-Portal für Gemeinden gesprochen.

Jürg Preisig, wie hat sich der Verein 65+ geformt und welche Ziele verfolgen Sie?
Der Verein 65+ wurde gegründet, um das Altersleitbild 2016 der Gemeinde Münsingen umzusetzen. Der Vorstand des Vereins bildet gleichzeitig den Seniorenrat, welcher durch einen Leistungsauftrag verantwortlich für die Umsetzung der im Altersleitbild definierten Massnahmen ist. Die Kosten dieser Umsetzungen werden jährlich budgetiert und durch die Gemeinde beglichen.

Was ist der Kern Ihrer Aufgaben und welche Projekte laufen gut und warum? Und wo läuft es weniger gut?
Unsere Kern-Aufgaben basieren auf dem Massnahmenkatalog des Altersleitbildes. Neben einmaligen Projekten wie «Sponsoren-Bänkli aufstellen», «LIVE-Radio mit Generationentalk» etc. arbeiten wir in Arbeitsgruppen unter anderem zu den Themen Mobilität, Repair Café und Seniorentreff. Auch für andere Organisationen, die sich in Münsingen mit dem Thema Alter befassen bieten wir Angebote an wie Umfragen in Seniorenresidenzen und Termin-Koordination. Es gibt ab und zu auch Projekte, die wir anstossen und dann feststellen, dass das Bedürfnis dafür nicht gross genug ist. Aber wir sagen uns immer «Wer nichts wagt, gewinnt nichts!». 

Im Zusammenhang mit Ihren Aktivitäten haben Sie eine Plattform für Gemeinden entwickelt, die bereits von verschiedenen Behörden genutzt wird. Was war die Grundidee der Plattform? Und wie können andere Gemeinden diesen Dienst nutzen?
Der Gemeinderat Münsingen gab ein Konzept in Auftrag, welches Seniorinnen und Senioren ermöglicht, Angebote im Internet schnell und einfach zu finden. Zusätzlich sollten Gemeinden und Anbietende bei der Pflege dieser Angebote weitmöglichst entlastet werden. Dieses Konzept wurde anschliessend umgesetzt und ging diesen Frühling in Betrieb. Neben der Gemeinde Münsingen mit den Ortsteilen Tägertschi und Trimstein haben sich seit Januar dieses Jahres bereits die Gemeinden Rubigen und Belp für dieses Portal entschieden. Viele weitere Ortschaften sind im Gespräch. Bern Ost hat dazu im Februar unter dem Titel «Gemeindeportal: Eine neue Dienstleistung für alte Menschen» einen Bericht veröffentlicht. 

Weitere Infos zum Verein 65+: https://muensingen-65plus.ch/
Weitere Infos zum Gemeindeportal: https://gemport.ch/

Bild: Wikipedia

nach oben