Generationen begegnen sich in Lyss nicht nur im Altersleitbild

Die Gemeinde Lyss hat zusammen mit der Stiftung Hopp-la einen Bewegungs- und Begegnungsort für Generationen geschaffen und damit einen wichtigen Grundsatz aus dem Altersleitbild umgesetzt.

Die Gemeinde Lyss legte bei der Überarbeitung des Altersleitbilds (2016) einen Schwerpunkt auf den Zusammenhalt der Generationen. Eine Möglichkeit zur Umsetzung sah die Gemeinde in der Schaffung eines entsprechenden Raums, wo die Begegnung, Bewegung und das gemeinsame Spiel im Zentrum stehen. Die Gemeinde wollte einen Ort an der frischen Luft, der sowohl von Kindern und Jugendlichen als auch Senior:innen genutzt wird und wie ein Park funktioniert.

Für die Umsetzung dieser Idee arbeitete Lyss mit der Stiftung Hopp-la zusammen. Die Stiftung unterstützte den Bau sowie den partizipativen Prozess sowohl ideell als auch finanziell und begleitete das Projekt während zwei Jahren.

Mitten im Dorf befindet sich nun der von Sitzbänken gesäumte Wasserspielplatz. Geht man weiter dem Bach entlang, finden sich Spiel- und Bewegungsgeräte, die speziell für dieses Projekt entwickelt wurden und ihre Wirksamkeit erst entfalten, wenn sie von einem Kind und einer erwachsenen Person bespielt werden.

Wichtig war auch die Planung unterschiedlicher Begleitprogramme, um die Bevölkerung für eine intergenerative Bewegungskultur zu sensibilisieren und den Austausch zwischen den Generationen zu fördern. Daraus entstand auch der beliebte wöchentliche und kostenlose Bewegungskurs «Hopp-la-Fit», in dem auf spielerische Art jene motorischen Fähigkeiten trainiert werden, die bei Kindern entwicklungsbedingt noch nicht vollständig ausgeprägt sind und bei Senior:innen aufgrund des Alterungsprozesses abnehmen.

«Es ist wunderbar, täglich bei gutem Wetter die vielen glücklichen Kinder mit ihren gut gelaunten Eltern und strahlenden Grosseltern bei Spiel, Spass und Austausch auf den verschiedenen Hopp-la Stationen zu sehen.»
Stefan Bütikofer, Gemeinderat und Ressortvorsteher Soziales + Gesellschaft, Gemeinde Lyss

Ein Generationen-Treff im Gebäude nebenan ist zurzeit noch im Aufbau. Dort wird ebenfalls zusammen geplaudert, gespielt oder etwas unternommen. Zusammen mit Interessierten und Vereinen sollen in Zukunft weitere Begleitprogramme entwickelt werden.

Die Gemeinde Lyss arbeitet auch unabhängig von diesem Projekt weiter an Orten, die zur Bewegung und Begegnung einladen. So ist beispielswiese auch der Marktplatz im Dorf ist so gestaltet, dass er gut zugänglich ist für die ganze Bevölkerung. Mehr dazu im Beitrag der Sendung SRF-Puls:

Zum SRF-Puls-Beitrag

Der Bewegungskurs «Hopp-la fit» steht nun auch anderen Gemeinden zur Verfügung.

Zu Hopp-la-Fit

Zum Altersleitbild