Online Gemeinde-Austausch: Partizipation von Seniorinnen und Senioren – von der Theorie zur wirksamen Praxis
Online Gemeinde-Austausch: Partizipation von Seniorinnen und Senioren – von der Theorie zur wirksamen Praxis
Die Fachstelle altersfreundliche Gemeinde lädt zum gemeinsamen Austausch für Gemeinden ein.
Strategien und Projekte für das Alter entstehen im Idealfall nicht am Bürotisch, sondern dort, wo ältere Menschen ihre Perspektiven einbringen. Wenn Seniorinnen und Senioren sich äussern, mitreden und mitgestalten, werden Ideen konkret, alltagsnah und breit getragen.
Christiana Brenk von Brenk Beratung, Mitglied von GERONTOLOGIE.CH, verfügt über langjährige Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Moderation von partizipativen Prozessen. Sie zeigt auf, welche Methoden sich für welche Fragestellungen eignen und wie diese in der Praxis wirksam umgesetzt werden können.
Nach dem Referat besteht Gelegenheit, Erfahrungen und Anliegen der teilnehmenden Gemeinden einzubringen sowie Fragen zu stellen.
Der Online-Austausch per ZOOM richtet sich ausschliesslich an Gemeinden (an Gemeinde-Mitglieder von GERONTOLOGIE CH und weitere interessierte Gemeinden). Angesprochen sind v.a. Verantwortliche der Bereiche Alter/Gesellschaft/ Soziales und Bau/Planung.
Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten. Französischsprachigen Teilnehmenden wird die französische Version der Präsentation im Vorfeld zugestellt. Der anschliessende Austausch findet auf Deutsch und Französisch statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bitte bis spätestens 12. März 2026 an gemeinde(at)gerontologie.ch.
Sofern nicht aus Ihrer Signatur ersichtlich, teilen Sie uns bitte Ihre Gemeinde und Ihre Funktion mit.



