Programm altersfreundliche Gemeinde in Merishausen

Programm altersfreundliche Gemeinde in Merishausen

Die Sommerferien sind vorbei; auch für uns. Die Fachstelle Alterspolitik von GERONTOLOGIE CH war wieder gemeinsam unterwegs und wieder in Merishausen.

Im Rahmen des Programms #altersfreundliche Gemeinde waren Alina Bühler und ich heute unterwegs mit der Bevölkerung. Es war beeindruckend; einmal mehr und immer wieder! Was wir mitnehmen:

  • Es ist einfach etwas anderes, unterwegs zu sein, als an Tischen zu sitzen! Es gibt immer wieder neue Kombinationen von Gesprächen, andere Orte regen zu neuen Gedanken an und die Leute scheinen freier reden zu können.
  • Es hat sich heute wieder gezeigt, wie wichtig eine gute Moderation ist. Sie stellt nicht nur Fragen, sondern sie regt an, setzt Impulse, fast zusammen, lässt alle zu Wort kommen und sie verbindet Ort und Thema. Bei mir im Team war das ein pensionierter Pfarrer. Er hat mich beeindruckt.
  • Wieder einmal war die Bevölkerung sehr zufrieden. Es gab kleine Anregungen für Massnahmen. Diese werden wir angehen. Als Rohdiamant hat sich ein alter Stall erwiesen. Dieser und das Grundstück gehören der Gemeinde und werden kaum genutzt. Es gibt schon viele Ideen, was dort entstehen könnte. Eines ist jedoch alles klar: Es soll ein generationenübergreifenden Ort entstehen.


Alterspolitik macht Spass. Ich freue mich auf die weitere Arbeit.

nach oben