Altersfreundliche Gemeinde – vom Projekt zur bleibenden Fachstelle
Altersfreundliche Gemeinde – vom Projekt zur bleibenden Fachstelle
Das von GERONTOLOGIE CH initiierte Pilotprojekt «Drehscheibe Alterspolitik» ist nach drei Jahren erfolgreich abgeschlossen und in unsere Organisation integriert worden. Aus dem Projekt sind die beiden Plattformen altersfreundliche-gemeinde.ch und forum-alterspolitik.ch mit verschiedenen kostenlosen Werkzeugen für Gemeinden und Kantone hervorgegangen. Die im Projekt aufgebaute Fachstelle altersfreundliche Gemeinde ist nun organisatorisch bei der Geschäftsstelle angesiedelt. Geleitet wird sie von Eliane Leuzinger, die sowohl gerontologische als auch alterspolitische Erfahrung mitbringt. Wir freuen uns, an der Vision einer altersfreundlichen Schweiz weiterzuarbeiten und in der Alterspolitik wichtige Impulse zu setzen!
Die Wissensplattform forum-alterspolitik.ch wird von drei nationalen Organisationen gemeinsam getragen: GERONTOLOGIE CH, CURAVIVA und Pro Senectute Schweiz. Sie ist ein wichtiges Instrument für alle Akteure, die sich ein Bild über den aktuellen Stand und neue Entwicklungen der Alterspolitik machen möchten.
Alina Bühler und Simon Stocker, welche das Projekt «Drehscheibe Alterspolitik» in Co-Leitung entwickelt und umgesetzt haben, werden ihre Zusammenarbeit mit GERONTOLOGIE CH beenden. Als ExpertInnen Alterspolitik werden sie die laufenden Beratungsmandate und Begleitungen von Gemeinden abschliessen.
Wir danken Alina Bühler und Simon Stocker herzlich für die erfolgreiche Projektimplementierung und die herausragende geleistete Arbeit zur Stärkung der Alterspolitik. Für ihre künftigen beruflichen Projekte und Vorhaben wünschen wir ihnen alles Gute.