MusikSpitex – ein persönliches Konzert im Wohnzimmer

Die Idee der MusikSpitex hatte die Gründerin Mirjam Toews 2020 in Basel. Sie freut sich, dass das Angebot in immer mehr Schweizer Gemeinden Anklang findet.

Dank dem Angebot der MusikSpitex können Menschen, die zuhause gepflegt werden und darum nicht mehr an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen können, trotzdem in den Genuss eines Konzerts kommen. Eine professionelle Musikerin oder ein Musiker macht einen Hausbesuch und spielt die gewünschten Stücke vor. Das Konzert dauert ca. 20 Minuten, vor- und nachher gibt es Zeit für Gespräche. Die MusikSpitex ist ca. 50-60min vor Ort.

Das Angebot steht grundsätzlich schweizweit zur Verfügung und wird meistens mit der örtlichen Spitex oder einer Pflegeinstitution koordiniert. Die ca. 30 Musiker:innen reisen nach eigenen Angaben viel und gerne und spielen diverse Instrumente oder singen. Auch die Musikstile sind vielseitig: von Schlager über Klassik bis Blues, Klezmer, Volksmusik, Jazz und Pop.

Die Leistungen werden leider nicht von der Krankenkasse oder anderen Versicherungen gedeckt. Gemeinden, die das Angebot fördern wollen, können beispielswiese:

• auf das Angebot hinweisen
  • Konzerte an Einwohner:innen verschenken
  • der örtlichen Spitex eine gewisse Anzahl Konzerte finanzieren
  • einen Spendenaufruf tätigen und damit Konzerte in der Gemeinde ermöglichen

Als Richtwert gilt ein Tag, der beinhaltet fünf Hausbesuche in einer Region oder Gemeinde mit Musik und kostet 1375 Franken. Damit wird das Gehalt der Musiker:innen gedeckt, anfallende Reisekosten und die Ausgaben für die Organisation der Konzerte. Für die Kund:innen ist das Angebot gratis.

Weitere Informationen auf der Website

Bild: ©DanielBossart