Programm altersfreundliches Schaffhausen
Programm altersfreundliches Schaffhausen
Die Demografiestrategie des Kantons Schaffhausen zeigt auf, dass der Anteil der älteren Menschen an der Gesamtbevölkerung in den kommenden 20 Jahren überproportional wachsen wird. Insbesondere die Altersgruppe der über 80-Jährigen wird absolut und relativ deutlich zunehmen.
Im Rahmen der kantonalen Politik der Gesundheitsförderung im Bereich Alter lädt der Kanton die Schaffhauser Gemeinden ein, sich am Programm "Altersfreundliche Gemeinde" zu beteiligen. Der geleitete Prozess dauert ca. ein Jahr und beinhaltet eine Analyse, Ortsbegehungen und die Erstellung eines Ziel- und Massnahmenplans. Themen der Analyse sind Z.B. Wohnen, Soziale Teilhabe, Beratungs- und Informationsangebote, sichere Verkehrswege. Wir werden die Gemeinden in diesem Prozess beraten und begleiten.
In fünf Schritten zeigen wir den Gemeinden, wo sie in Sachen Altersfreundlichkeit steht und treffen gemeinsam Massnahmen für die Zukunft:
1. Netzwerk: Sie profitieren vom Austausch mit anderen Gemeinden im Kanton
2. Standortbestimmung: Sie erhalten eine Einschätzung von Fachpersonen und kennen die wichtigen Risiken und Potenziale der Altersarbeit
3. Partizipation: Sie lernen, wie Sie die Bedürfnisse der Bevölkerung in Form einer Begehung partizipativ abholen und in die Altersarbeit einfliessen lassen können.
4. Umsetzung: Sie ergreifen konkrete Massnahmen zur Altersfreundlichkeit, welche die Bevölkerung sieht und spürt
5. Auszeichnung: Sie erhalten eine öffentlichkeitswirksame Auszeichnung als altersfreundliche Gemeinde.
Der Kanton übernimmt hierbei 75% der Kosten. Die Gemeinde beteiligt sich mit einem Beitrag von 2'500 Franken. Infos zum Ablauf finden Sie hier: