Neue Publikation zu Seniorinnen und Senioren in den Städten

Die neue Veröffentlichung beleuchtet Dimensionen der Lebensqualität, die für Seniorinnen und Senioren in grossen Städten besonders wichtig sind. Sie setzt die Publikationsreihe im Rahmen von City Statistics fort.

Die vorliegende Publikation stützt sich auf die im Rahmen von City Statistics erhobenen Daten zu den neun grössten Schweizer Städten und deren Agglomerationen: Basel, Bern, Genf, Lausanne, Luzern, Lugano, St. Gallen, Winterthur und Zürich. Sie präsentiert anhand der jüngsten verfügbaren Daten eine Momentaufnahme der Lebenssituation von Personen ab 65 Jahren in den Partnerstädten des Projekts. In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik (BFS) haben die neun Städte aktiv an der Erstellung dieser Publikation mitgewirkt. Unterstützt wurden sie dabei vom Bundesamt für Raumplanung (ARE), dem Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO).

Zur Publikation