Leitfaden «Neue Bilder des Alter(n)s»

Leitfaden «Neue Bilder des Alter(n)s»

Die Art und Weise, wie wir über das Alter sprechen und schreiben, beeinflusst die Empfänger:in und macht auch etwas mit uns. Die Kooperation «Dialog gesund & aktiv altern» aus Österreich hat darum 2021 einen sehr anschaulichen Leitfaden entwickelt.

Der Leitfaden «Neue Bilder des Alter(n)s - wertschätzend über das Alter kommunizieren» enthält Denkanstösse, Bild-Beispiele, Links sowie eine Checkliste mit diesen neun Punkten:

  1. “Die Alten”: Bringen Sie nicht die Menschen hinter der Kategorie “Alter” zum Verschwinden. Zeigen Sie die Menschen in ihrer Einzigartigkeit.
  2. Achtung, Überalterung! Suchen Sie nach Alternativen zu gängigen Ausdrücken, die das individuelle oder gesellschaftliche Älterwerden mit der Vorstellung einer Katastrophe verknüpfen (z. B. Überalterung).
  3. Stur oder weise? Bleiben Sie wachsam gegenüber vorschnellen Zuschreibungen und Stereotypen. Zeichnen sie ein realistisches, vielfältiges Bild!
  4. “Gut altern” statt “jung bleiben”: Verzichten Sie auf die Antithese jung bleiben (=gut) zu alt werden (=schlecht). Sprechen Sie lieber vom “guten Altwerden” oder benennen Sie konkret, worum es Ihnen geht.
  5. Gemeinsam statt gegeneinander: Spielen Sie nicht die Generationen gegeneinander aus. Feiern Sie das Miteinander.
  6. “Wir” und “sie”: Alte Menschen sind nicht “anders”. Es gibt kein “Wir” und kein “Die”. Alle Menschen altern.
  7. Von “Omis”, “Opis” und “unseren lieben Alten”: Vermeiden Sie verbale Vereinnahmungen und Verniedlichungen. Kommunizieren Sie respektvoll und auf Augenhöhe.
  8. Alte Menschen im Bild: Nicht alle sind gebrechlich, nicht alle topfit: Verzichten Sie auf stereotype Darstellungen.
  9. Wechseln Sie ruhig die Perspektive! Denken Sie darüber nach: Wie möchten Sie selbst dargestellt werden?

Der Leitfaden soll allen, die Informationen über das Alter(n) vermitteln, eine praktische Hilfestellung in Text und Bild geben. 

Zum Leitfaden

 

Ergänzung vom 27. November 2023: Auch im Rahmen des Socius Programmes ist ein Leitfaden zum Thema Schreiben entstanden:

Zum Leitfaden

nach oben