Neues Modell «Startklar Alter»

Neues Modell «Startklar Alter»

Antonia Jann, Christiana Brenk und Ivo Moeschlin haben das Modell «Startklar Alter» entwickelt und bieten verschiedene Schulungsformate für Personen aus der Alterspolitik an. Wir stellen das Modell hier vor.

Das Modell gibt einen Überblick über Dimensionen und Handlungsfelder in der Altersarbeit und zeigt auf, was dazu beiträgt, dass ältere Menschen einen gelingenden Alltag leben können. Damit verbessert das Modell die Orientierung und hilft Führungsgremien in der ambulanten und stationären Versorgung, Investoren, Politikern und anderen Interessierten, die eigenen Handlungen zu verorten und zu planen.

Dimension 1: Ressourcen der älteren Menschen
Die Arbeit dieser Dimension hat zum Ziel, vorhandene Stärken der älteren Menschen zu nutzen und fehlende Fähigkeiten so gut wie möglich auszugleichen. Die Menschen sollen sich sicher und eingebunden fühlen, damit sie aktiver sind und sich engagieren. Dies hat eine positive Wirkung auf die Gesundheit – und damit auf die Gesundheitskosten.

Dimension 2: Infrastruktur, Angebote und Dienstleistungen
Diese Dimension beleuchtet die Grundlagen für ein möglichst langes, selbstbestimmtes Leben. Hindernisfreien Wohnangebote, eine gute Umgebung und passende Dienstleistungen sind das Ziel. Denn auch wenn diese Angebote etwas kosten, sind sie im Vergleich zum Aufenthalt in einem Alters- und Pflegeheim verhältnismässig kostengünstig.

Dimension 3: Gesundheit und Versorgung
Neben der akuten medizinischen Versorgung und der Langzeitpflege werden in dieser Dimension auch Gesundheitsförderung und Prävention vertieft. Auch die letzte Lebensphase mit Palliative Care und Sterben sind hier Thema.

Dimension 4: Steuerung der Alterspolitik
In dieser Dimension geht es darum, wie eine sinnvolle lokale oder regionale Alterspolitik aufgebaut werden kann. Die unterschiedlichen Interessen der Akteure sollen auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet werden.

Das Modell kann in Intensivseminaren oder Workshops vertieft werden.

Zum Modell und den Seminar-Daten

nach oben